HOME
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

AUSSCHÜSSE

Jedes Mitglied des Deutschen Bundestages entscheidet sich zu Beginn einer Legislaturperiode, in welchem Ausschuß er oder sie arbeiten möchte.

In den Ausschüssen wird die eigentliche "Sacharbeit" geleistet: Hier werden Anträge, Gesetzentwürfe und Unterrichtungen beraten und Beschlußempfehlungen für den Bundestag, über die dann im Plenum abgestimmt wird, gegeben. In der Regel stimmt der Bundestag den Beschlußempfehlungen mit oder ohne Debatte zu.

Die Ausschußarbeit kann sehr zeitaufwendig sein, so daß ein Abgeordneter nur in einem Ausschuß "ordentliches" Mitglied sein sollte. Außerdem kann er noch "stellvertretendes" Mitglied in einem Ausschuß sein, er bekommt dann zwar die Ausschußunterlagen und wird über die Ausschußarbeit informiert, muß aber nicht ständig an den Ausschußsitzungen teilnehmen.

Ausschuß für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Ich bin in dieser Legislaturperiode ordentliches Mitglied im Ausschuß für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuß.

Der Ausschuß für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung setzt sich aus 38 Mitgliedern zusammen (17 SPD, 14 CDU/CSU, 3 Bündnis 90/Die Grünen, 2 FDP und 2 PDS).
Inhaltlich befaßt er sich mit Arbeitsbereichen, die weitgehend dem Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entsprechen.

Schwerpunkte

Schwerpunkte der Ausschußberatung in der 14. Wahlperiode sind u.a.:

- Strukturreform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG);

- Lehrstellenproblematik - Berufliche Bildung;

- Umweltbildung;

- Novellierung des Hochschulbauförderungsgesetzes;

- Dienstrechtsreform an Hochschulen;

- Nachhaltige Forschungspolitik;

- Luft- und Raumfahrt;

- 6. Forschungsrahmenprogramm der EU.

Berichterstattung

Zu all diesen Themen gibt es die sogenannten Berichterstatter, Abgeordnete, die sich intensiv mit "ihren" Themen befassen.
Diese Experten leisten die für die Antragstellungen, Beschlußempfehlungen etc. notwendige Vorarbeit und erstatten dann der Arbeitsgruppe ihrer Fraktion, dem Ausschuß und im Plenum darüber - wie der Name schon sagt - Bericht.

Ich bin Berichterstatter für:

- Mobilitäts- und Verkehrsforschung;

- Luft- und Raumfahrt (Weltraumforschung);

- Europäische Forschungspolitik (6. Forschungsrahmenprogramm der EU);

- EUREKA (europäische Forschungsinitiative);

- Innovative Arbeitsorganisation.

TOP
 
 
Auschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
 
Haushaltausschuss